Schulen gesucht: Test des Kartenspiels „Klimadilemma“
Ob im Alltag oder in der Politik: Klimaschutz bedeutet oft, schwierige Entscheidungen treffen und Kompromisse finden: Zur Familie ins Ausland fliegen oder Urlaub an der Ostsee? Das neueste Smartphone kaufen oder das alte reparieren? Bei Oma Rouladen oder Köfte essen oder ganz auf Fleisch verzichten?
Solche und andere verzwickte Fragen wirft Klimadilemma – das Kartenspiel auf. In zwei Spielvarianten geht es darum, einzuschätzen, wie andere (oder man selbst) in bestimmten Klimasituationen entscheiden würden – oder diese Entscheidungen mit kurzen Geschichten zum Leben zu erwecken. Klimadilemma regt auf spielerische Weise zum Nachdenken, Diskutieren und Perspektivwechsel an.
Um die Konzeption des Spiels abzuschließen und mit der Produktion zu beginnen, sucht die Heinrich-Böll-Stiftung aktuell nach interessierten Schulklassen, die das Spiel testen und Feedback geben. Die Rückmeldungen der Schüler*innen sollen helfen, das Spiel weiterzuentwickeln.
Bei Interesse können sich Schulen bei Stephan Stoll melden: ed.lleob@llots
