Jede Berliner Schule hat auch 2024 die Chance, die Auszeichnung „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ zu erwerben!

Ab diesem Jahr findet die Anmeldung erstmals über ein digitales Anmeldeformular statt. Es ist genauso aufgebaut wie das analoge Anmeldeformular der Vorjahre.

Anmeldeschluss ist der 15.12.2023.

Wir benötigen allgemeine Angaben zu Ihrer Schule (Seite 1), allgemeine Angaben zur Verankerung von BNE an Ihrer Schule (Seite 2) und detaillierte Angaben zu den an Ihrer Schule bearbeiteten Handlungsfeldern 1 und 2 (Seite 3/4). Über die Buttons „vorherige Seite“ und „nächste Seite“ können Sie beim Ausfüllen zwischen den einzelnen Seiten hin und her wechseln. Wenn Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie bitte am Ende der Seite 4 auf „Anmeldung absenden“, um den Prozess abzuschließen.

Ein Überblick des Anmeldeformulars kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich digital. Haben Sie hierzu technische Fragen, wenden Sie sich bitte an Sven Bratschke (ed.nilrebetak@ekhcstarb).

Alle weiteren Fragen (inhaltliche, organisatorische, usw.) beantwortet das bekannte Team:

Harry Funk, Telefon: 030-90227 6648 (ed.nilreb.fjbnes@knuF.yrraH)
Petra Brandstädter (ed.nilreb.fjbnes@retdeatsdnarB.artep)
Sven Bratschke (ed.nilrebetak@ekhcstarb)

Anmeldebogen Schuljahr 2023/2024

Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa

Page 1 of 4

Allgemeine Angaben zur Schule

Mal teilnehmen

Ansprechpartnerinnen und/oder Ansprechpartner

E-Mailadresse

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

An unserer Schule …

… gibt es folgende Herausforderungen und Besonderheiten:
… gibt es diese Gremien/ Gruppen, die die nachhaltigkeitsbezogene Arbeit planen, koordinieren und begleiten:
… nehmen Kolleginnen und Kollegen an BNE-Fortbildungen teil:
… ist die Partizipation von Schülerinnen und Schülern in folgenden Bereichen gegeben bzw. vorgesehen:
… gibt es internationale Aktivitäten (geplante und bestehende), die die Kriterien für die internationale Auszeichnung zur Eco-School erfüllen, um zusätzlich das internationale Zertifikat zu erhalten:
… gibt es folgende wiederkehrende Projekte, jährliche Veranstaltungen oder etablierte Aktionen:

Handlungsfeld 1 (H1) – Wahl eines deutschlandweiten Themas

Ansprechperson für H1

1.1

Allgemeine Kriterien

Ziel oder Ziele
Was soll erreicht werden?

1.2
Teilnehmende
Wer ist an Planung, Entwicklung, Umsetzung, Organisation beteiligt?

2.1

Qualitätsbereiche

Unterricht und Schule als Ganzes im Rahmen einer BNE
In wie weit ist das Vorhaben zukunftsorientiert? Welche lokalen und globalen Bezüge gibt es? In welcher Form wird der Schulalltag einbezogen?

2.2
Partizipation der Schülerinnen und Schüler
Geplante beteiligungsorientierte Prozesse für Schülerinnen und Schüler bezogen auf das Handlungsfeld 1.
Kooperationsbeziehungen
Welche außerschulischen Kooperationen können (weiter) genutzt bzw. neu geknüpft werden?
2.4
In welcher Weise sollen Ergebnisse, Erfolge veröffentlicht werden?
2.5
Wie sollen Arbeitsprozesse, Ergebnisse, Erfolge reflektiert/evaluiert werden?
2.6
BNE und Digitalisierung
Die Nutzung dieser digitalen Angebote ist geplant/schon erprobt:

Der Ressourcenverbrauch in Bezug auf Hardware und Datenübertragung soll thematisiert werden.

Handlungsfeld 2 (H2) – Wahl eines deutschlandweiten Themas oder eines schulspezifischen Themas

Legende:
deutschlandweit
schulspezifisch

Ansprechperson für H2

1.1

Allgemeine Kriterien

Ziel oder Ziele
Was soll erreicht werden?

1.2
Teilnehmende
Wer ist an Planung, Entwicklung, Umsetzung, Organisation beteiligt?

2.1

Qualitätsbereiche

Unterricht und Schule als Ganzes im Rahmen einer BNE

2.2
Partizipation der Schülerinnen und Schüler
Kooperationsbeziehungen
2.4
In welcher Weise sollen Ergebnisse, Erfolge veröffentlicht werden?
2.5
Wie sollen Arbeitsprozesse, Ergebnisse, Erfolge reflektiert/evaluiert werden?
2.6
BNE und Digitalisierung
Die Nutzung dieser digitalen Angebote ist geplant/schon erprobt:

Hinweis zum Datenschutz: Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten nach Maßgabe der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) im Rahmen des Anmeldeprozesses für „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ verarbeitet werden. Werden in diesem Prozess von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) Daten benötigt, werden diese an die SenBJF übermittelt. Eine Übermittlung der Daten an Dritte, außerhalb von KATE e.V. und der SenBJF erfolgt nicht. Diese Einwilligung kann jederzeit gegenüber KATE e.V. für die Zukunft widerrufen werden. Im Falle des Widerrufs werden die Daten zukünftig nicht mehr verwendet. Der Widerruf führt nicht dazu, dass eine bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte Datenverarbeitung rückwirkend unzulässig wird. Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn die Kenntnis dieser Daten zur Erfüllung des Anmeldeprozesses nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Einwilligung widerrufen wird und keine förder- und steuerrechtliche oder andere einschlägige Vorschriften entgegenstehen. Gegenüber KATE e.V. haben Sie das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten.