Berlin wird international!

Mit Beginn des Jahres 2023 heißt die bewährte Auszeichnung in Berlin nun „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“. Nicht nur aus diesem Grund sollen die geplanten und bestehenden internationalen Aktivitäten der angemeldeten Schulen mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird das globale Handeln in die Auszeichnung verstärkt mit einbezogen. Falls die Schule dies wünscht und bestimmte Kriterien erfüllt sind, wird ein internationales Zertifikat verliehen und die Zusammenarbeit mit anderen Schulen kann über das Netzwerk der Eco-Schools erleichtert und unterstützt werden, u.a. auch mit Hilfe der nationalen Koordination.

Weitere Information:

Ein Beispiel aus Berlin für internationale Kooperationen im Rahmen der Umweltschul-Auszeichnung ist das Dathe-Gymnasium.

Kriterien für das „International Certificate 2023“:

• Die Schule wird als Berliner „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ 2023 ausgezeichnet.
  • Die Schule arbeitet mit einem oder mehreren Partnern (Schule/Institution) in einem anderen Land an einem gemeinsamen Projekt.
  • Die Partner arbeiten an einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsthema. Dieses kann das gleiche oder ein anderes Thema der zwei Handlungsfelder des Projektzeitraumes sein.
  • Es ist eine möglichst hohe Schülerbeteiligung angestrebt.
  • Die Partnerschaft ist eher langfristig angelegt.
  • Das Projekt geht über einen reinen Sprachaustausch oder eine reine Spendenaktion hinaus.

Das Projekt kann ohne Reiseaktivitäten durchgeführt werden. Ebenso ist es möglich, dass sich die Partner gegenseitig besuchen oder ein Schüleraustausch integriert ist.

Ecoschools-Netzwerk