Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie - in Anlehnung an: Engagement Global. 2016. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage

Modulare Fortbildungsreihe: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Grundschule (Mai-Juli)

Die Humboldt Universität zu Berlin bietet in Kooperation mit der Senatverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Sommersemester eine modulare Fortbildungsreihe zum Thema “BNE in der Grundschule”. Bis zu den Sommerferien findet jeden Montag von 16-18 Uhr eine spannende Veranstaltung statt.

Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben des 21. Jahrhunderts weltweit. Im Mittelpunkt der Fortbildungsreihe steht daher die Frage, was Bildung für nachhaltige Entwicklung als zukunftsorientierten Bildungsansatz ausmacht und wie die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in der Grundschule konkret adressiert werden können. Ziel der modularen Fortbildungsreihe ist es außerdem, Forschung und Schulpraxis stärker
miteinander zu verbinden. Die modulare Fortbildung richtet sich gleichermaßen an Studierende der Grundschulpädagogik, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Lehrkräfte.
Neben der (über) fachlichen Verankerung als übergreifendes Thema werden u. a. die Kooperationen mit außerschulischen Partnern und Lernorten in den Blick genommen. Lehrkräfte haben außerdem die Möglichkeit, neue BNEKonzepte für den Fachunterricht und das überfachliche Lernen kennenzulernen, während Studierende Gelegenheit haben, Einblicke in die Schulpraxis zu erhalten und mit erfahrenen Lehrkräften in den Austausch zu kommen.

Detaillierte Informationen zu den Fortbildungsinhalten sowie zur Anmeldung finden Sie unter disem Link.